XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_311"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_311"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.026S PT0.076S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_311</phrase></query>)];
1 - 1

RENOVO. 34. Route. 207 den Fluß; Landschaft malerisch. 251 M. Renovo (204m; Hotel,
$ 2), hübsch gelegener Sommerfrischort am Susquehanna, von 250-
300m h. Bergen überragt. Bei (263 M.) Keating (220m) verläßt
die Bahn den Susquehanna und steigt im Thal des Sinnemahoning
hinan durch einen öden und dünnbevölkerten Landstrich, das große
Hufeisen der Alleghenies. 278 M. Driftwood, Knotenpunkt
einer Bahn nach Pittsburg (S. 214). 297 M. Emporium (313m;
St. Charles, $ 2), von Bergen umschlossenes Dorf mit 2147 Einw., ist
Knotenpunkt des Western New York & Pennsylvania Railroad.

Von Emporium nach Buffalo, 121 M., Eisenbahn in 5 St.
Die Bahn führt n. bis (25 M.) Port Allegheny und folgt dann dem Allegheny-
Flusse
bis (51 M.) Olean (Olean Ho., $ 2), Station des Erie Railroad (S. 249)
und einer der größten Petroleum-Lagerplätze der Welt (7358 Einw.).
Bei (72 M.) Franklinville l. Lime Lake. 121 M. Buffalo, s. S. 171.

318 M. St. Mary’s (508m), mit großem deutschen Benediktiner-
kloster
(Erziehungsanstalt), in holz- und steinkohlenreicher Umge-
bung
. 342 M. Wilcox (464m), mit großer Gerberei. 351 M.
Kane (615m; Thomson Ho., $ 2), Städtchen mit 2944 Einw. Die
Bahn senkt sich nun am w. Bergabhang gegen den Lake Erie.
880 M. Warren (364m), am Zusammenfluß des Allegheny und
Conewango hübsch gelegen, ist Knotenpunkt einer Bahn nach
Dunkirk (S. 249). 409 M. Corry (440m), Fabrikstadt mit 5667 E.

Von Corry nach Pittsburg und Buffalo, s. S. 217; nach Jamestown
s. S. 249.

428 M. Waterford (362m), am Le Boeuf Lake. Jenseit (433 M.)
Jackson (373m) über die Wasserscheide zwischen dem Ohio und dem
nur 8 M. entfernten Erie-See. 446 M. Erie, s. S. 238.

35. Von Philadelphia nach Harrisburg und Pittsburg.Vgl. Karte S. 186.

354 M. Pennsylvania Railroad bis (105 M.) Harrisburg in -4 St.
(Fahrpreis $ 3.15; Parlor-Car $ 1.00); bis (354 M.) Pittsburg in 9-13 St.
(Fahrpreis $ 10; Parlor-Car $ 2; Schlafwagen $ 2). Diese Bahn, eine Teil-
strecke
der schönen direkten Route von New York nach Chicago, führt
durch die malerischen Thäler des Susquehanna und Juniata.

Abfahrt von Broad Street Station (S. 187). Die Bahn über-
schreitet
den Schuylkill und führt in n.w. Richtung durch W.-Phi-
ladelphia
(S. 196), an mehreren Vorstadt-Stationen vorbei. 8 M.
Haverford College, mit Erziehungsinstitut der orthodoxen Quäker,
in Parkanlagen l. gelegen. 9 M. Bryn Mawr (126m; wälsch
großer Rücken; Bryn Mawr Ho.), ist Sitz von *Bryn Mawr College,
einer der jüngsten und besten amerikan. Hochschulen für Frauen
(130 Zöglinge). 11 M. Villa Nova, mit röm.-kath. College, Kloster
und Farm. Bei (16 M.) Devon l. das große Devon Inn ($ 4-5),
im Sommer viel besucht. Bei (20 M.) Paoli, der Heimat von
Mad Anthony Wayne (1745-96; S. 131), erinnert ein Denkmal an
die Niederlage der Amerikaner gegen die Engländer, 20. Sept. 1777.

Die Bahn verläßt nun die äußern Vorortbezirke von Philadelphia
tritt in den Garten Pennsylvaniens, einen der reichsten und