RENOVO. 34. Route. 207 den
Fluß;
Landschaft
malerisch.
—
251
M.
Renovo
(204m;
Hotel,
$
2),
hübsch
gelegener
Sommerfrischort
am
Susquehanna,
von
250-
300m
h.
Bergen
überragt.
—
Bei
(263
M.)
Keating
(220m)
verläßt
die
Bahn
den
Susquehanna
und
steigt
im
Thal
des
Sinnemahoning
hinan
durch
einen
öden
und
dünnbevölkerten
Landstrich,
das
„große
Hufeisen
der
Alleghenies“.
—
278
M.
Driftwood,
Knotenpunkt
einer
Bahn
nach
Pittsburg
(S.
214).
—
297
M.
Emporium
(313m;
St.
Charles,
$
2),
von
Bergen
umschlossenes
Dorf
mit
2147
Einw.
Knotenpunkt
des
Western
New
York
&
Pennsylvania
Railroad.
Von
Emporium
nach
Buffalo,
121
M.,
Eisenbahn
in
5
St.
—
Die
Bahn
führt
n.
bis
(25
M.)
Port
Allegheny
und
folgt
dann
dem
Allegheny-
Flusse
bis
(51
M.)
Olean
(Olean
Ho.,
$
2),
Station
des
Erie
Railroad
(S.
249)
und
einer
der
größten
Petroleum-Lagerplätze
der
Welt
(7358
Einw.
Bei
(72
M.)
Franklinville
l.
Lime
Lake.
—
121
M.
Buffalo,
s.
S.
171.
318
M.
St.
Mary’s
(508m),
mit
großem
deutschen
kloster
(Erziehungsanstalt),
in
holz-
und
steinkohlenreicher
Umge-
bung.
—
342
M.
Wilcox
(464m),
mit
großer
Gerberei.
—
351
M.
Kane
(615m;
Thomson
Ho.,
$
2),
Städtchen
mit
2944
Einw.
Bahn
senkt
sich
nun
am
w.
Bergabhang
gegen
den
Lake
Erie.
—
880
M.
Warren
(364m),
am
Zusammenfluß
des
Allegheny
und
Conewango
hübsch
gelegen,
ist
Knotenpunkt
einer
Bahn
nach
Dunkirk
(S.
249).
—
409
M.
Corry
(440m),
Fabrikstadt
mit
5667
E.
Von
Corry
nach
Pittsburg
und
Buffalo,
s.
S.
217;
nach
Jamestown
s.
S.
249.
428
M.
Waterford
(362m),
am
Le
Boeuf
Lake.
Jenseit
(433
M.)
Jackson
(373m)
über
die
Wasserscheide
zwischen
dem
Ohio
und
dem
nur
8
M.
entfernten
Erie-See.
—
446
M.
Erie,
s.
S.
238.
354
M.
Pennsylvania
Railroad
bis
(105
M.)
Harrisburg
in
2¾-4
St.
(Fahrpreis
$
3.15;
Parlor-Car
$
1.00);
bis
(354
M.)
Pittsburg
in
9-13
St.
(Fahrpreis
$
10;
Parlor-Car
$
2;
Schlafwagen
$
2).
Diese
Bahn,
eine
Teil-
strecke
der
schönen
direkten
Route
von
New
York
nach
Chicago,
führt
durch
die
malerischen
Thäler
des
Susquehanna
und
Juniata.
Abfahrt
von
Broad
Street
Station
(S.
187).
Die
Bahn
über-
schreitet
den
Schuylkill
und
führt
in
n.w.
Richtung
durch
W.-Phi-
ladelphia
(S.
196),
an
mehreren
Vorstadt-Stationen
vorbei.
—
8
M.
Haverford
College,
mit
Erziehungsinstitut
der
orthodoxen
in
Parkanlagen
l.
gelegen.
—
9
M.
Bryn
Mawr
(126m;
wälsch
„großer
Rücken“;
Bryn
Mawr
Ho.),
ist
Sitz
von
*Bryn
Mawr
College,
einer
der
jüngsten
und
besten
amerikan.
(130
Zöglinge).
—
11
M.
Villa
Nova,
mit
röm.-kath.
und
Farm.
—
Bei
(16
M.)
Devon
l.
das
große
Devon
Inn
($
4-5),
im
Sommer
viel
besucht.
—
Bei
(20
M.)
Paoli,
der
Heimat
von
„Mad“
Anthony
Wayne
(1745-96;
S.
131),
erinnert
ein
Denkmal
an
die
Niederlage
der
Amerikaner
Die
Bahn
verläßt
nun
die
äußern
Vorortbezirke
von
Philadelphia
tritt
in
den
„Garten
Pennsylvaniens“,
einen
der
reichsten
und